Tischtennis Baden-Württemberg e.V.
Coaching aus der Praxis

Veranstaltungsnummer: VST-2023-P-III
Veranstaltungstyp: 18. Vereins-Servicetag Unterrichtseinheit 3 (16:00-18:00 Uhr)
Gebühr:
Zusatzgebühren:



Mindestanzahl Teilnehmer: -
Verfügbare Plätze: 12
Anmeldeschluss: 18.06.2023

25.06.2023 16:00 bis 25.06.2023 18:00
Veranstaltungsort
SpOrt Stuttgart (TTBW)
Fritz-Walter-Weg 19 , 70372 Stuttgart
www.ttbw.de
[Routenplaner...]

Veranstaltungsleiter/Referenten
Behringer, Daniel

Coaching aus der Praxis -Videobespiele inkl. Sprachaufnahmen

Beim Coaching spielen drei übergeordnete Begriffe eine explizite Rolle; (1) Psychologie, (2) Taktik und (3) Technik. In meinen Augen auch von der Wertigkeit, genau in dieser Reihenfolge. Es werden drei Videobeispiele von nationalen und internationalen Spitzenwettkämpfen gezeigt, wo sowohl das Spiel zweier Spieler, als auch die Kommunikation zwischen dessen Trainer/Coach und Spieler in der Satz-/Timeout-Pause aufgezeichnet sind. Diese werden vorgespielt und auch diskutiert. Zu welchen Veränderungen kam es nach einem Timeout oder nach einer Satzpause? War diese erfolgreich und woran lag es, wenn alles anders als besprochen verlief? Auch in der Theorie sollen Kommunikationskompetenz erläutert werden. Den Abschluss des Vortrags bildet ein Wettkampf zweier Spieler, in welchem die Teilnehmer einen Spieler coachen und der Referent den anderen. Mal schauen, wie es ausgeht… .

Die Veranstaltung hat bereits begonnen bzw. ist bereits abgeschlossen, es besteht keine Anmeldemöglichkeit mehr.